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ニュースから学ぶドイツ語

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ここ最近問題になっている航空機事故に絡んだニュースから

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Schlechte Fluglinien am Pranger

Frankreich hat eine "schwarze Liste" mit Fluggesellschaften veröffentlicht, die das Land nicht anfliegen dürfen. Damit kommen die Franzosen einer europaweiten Regelung zuvor.

Von dem Start- und Landeverbot sind Air Koryo aus Nordkorea, die amerikanische Air Saint-Thomas, International Air Service aus Liberia und Lineas AER aus Mosambik sowie Phuket Airlines aus Thailand betroffen, heißt es auf der Internetseite der zivilen französischen Luftfahrtbehörde DGAC. Die Airlines hätten gegen internationale Normen verstoßen. Die meisten dieser Verbote wurden im vergangenen Jahr 2004 ausgesprochen. Das Verbot für Air Koryo geht auf April 2001 zurück.

Frankreich reagiert mit der Veröffentlichung dieser "schwarzen Liste" auf den "schwarzen Monat August", in dem es bislang fünf schwere Flugzeugunglücke mit mehr als 330 Todesopfern gegeben hatte.

Frankreich ist in Europa nach Großbritannien und Schweden das dritte Land, das eine "schwarze Liste" verbotener Fluggesellschaften publik gemacht hat. In Großbritannien müssen nicht nur einzelne Fluggesellschaften die Insel meiden. Flugzeugen oder Airlines aus bestimmten Ländern erteilen die Briten generell keine Landeerlaubnis, da die dortigen Behörden nicht ausreichend die Einhaltung der Sicherheitsstandards überwachten.

Ursprünglich
wollte Frankreich eine europaweite Regelung abwarten. Die Europäische Union (EU) plant, bis Jahresende eine Liste europaweit verbotener Fluggesellschaften herauszugeben.

In der Luftfahrtbranche stoßen diese Pläne jedoch auf Skepsis. "Schwarze Listen" würden nur auf bereits bekannten Sicherheitsmängeln oder Unfällen basieren und somit den trügerischen Eindruck erwecken, die nicht genannten Fluglinien seien absolut sicher, so Lufthansa-Manager Carsten Spohr. "Auch eine schlechte Airline hat an den meisten Tagen einen sicheren Flugbetrieb."

Auf weltweiter Ebene gibt es zurzeit keine Verpflichtung, anderen Staaten aufgedeckte Sicherheitsprobleme zu melden. Anders sieht das auf europäischer Ebene aus. Durch die Europäische-Zivilluftfahrt-Konferenz (ECAC) wurde ein Kontroll- und Warnsystem für Fluglinien eingeführt.

Das Kernproblem bleibt jedoch trotz europaweiter Kooperation bestehen. Die Sicherheitskultur einer Fluggesellschaft kann ein Staat nur bei den eigenen Airlines umfassend überprüfen. Bei ausländischen Flugzeugen muss er sich auf die Behörde des Heimatstaates und eigene, stichprobenartige Kontrollen verlassen.

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by monsterddr | 2005-09-07 12:55 | ニュースから学ぶドイツ語